Veranstaltung

PRO BRASS – LA PASSIONE

PRO BRASS – LA PASSIONE

8. Oktober 2022

19:00 Uhr

Melk

Stift

Leidenschaft ist ein stürmisches, oft überbordendes Begehren, es nicht nur gut, sondern das Beste zu wollen und zu tun.

Mein Wunsch, meine Idee: Ein Programm auf den Klangraum der Kirche abzustimmen, es soll meditativ sein, es soll uns berühren und es soll uns selig machen.

Die Klammer des Abends bildet G. F. Händel mit der Feuerwerksmusik und Zadok the priest.
Dazu kommt der 3. Satz aus Pirchner’s Fire-Water Music sowie das Miserere von Gregori Allegri. Aber das ist sicher noch nicht alles was die Besucher erwarten wird.
Hier noch eine kleine Wortspende zur Leidenschaft von Friedrich Nietzsche:

Doch will das Leben nicht in die Höhe? Will es nicht in weite Fernen blicken und hinaus nach seligen Schönheiten?

 

Nicht eure Sünde schreit gen Himmel, euer Geiz selbst in der Sünde schreit gen Himmel! Wo ist doch der Blitz, der euch mit seiner Zunge lecke? Wo ist der Wahnsinn, mit dem ihr geimpft werden müsstet?

 

Aber gerade dieser Wahnsinn war es immer schon, der so viel Licht und Schatten, so viel Erfreuliches und auch Prekäres mit sich brachte, entstanden durch eine Passion.

Tickets