Programme

Programme

IMAGO

Von Träumen und Wachen
Die Wirkung von Musik auf uns und ihre Fähigkeit, unsere Träume, Visionen und Fantasie anzuregen, ist eine unendliche Kraft. Das Ensemble PRO BRASS und der CHOR AD LIBITUM unter der Leitung von Heinz Ferlesch vereinen sich im Programm „Imago“ für ein unvergessliches Konzerterlebnis. Dieses Konzert kombiniert die kraftvolle Energie von Blasinstrumenten mit der harmonischen Klangvielfalt eines Chores und schafft so eine Atmosphäre, die die Sinne beflügelt. Die Zuhörerinnen und Zuhörer begeben sich auf eine musikalische Reise, bei der sie in vielfältige Klangwelten eintauchen und darin ihren eigenen Gedanken und Bilder nachgehen können. Gerade in der heutigen Zeit sind Momente des Glücks und der Unbeschwertheit Balsam für die Seele. Im Programm IMAGO soll die Kraft der Musik dazu beitragen, einen neuen Blickwinkel auf den Alltag zu bekommen und in den Harmonien und Klängen der Ensembles aus diesem für den Konzertmoment herauszutreten.

PRO BRASS & Karl Markovics

Die letzen Tage der Menschheit

Einzigartige künstlerische Symbiose: Ensemble Pro Brass, Karl Markovics und Werner Pirchner vereinen sich in Karl Kraus‘ „Die letzten Tage der Menschheit“.

Unter dem musikalischen Leitfaden von Werner Pirchner, einem der bedeutendsten österreichischen Komponisten des 20. Jhderts, lädt das Ensemble Pro Brass zusammen mit dem renommierten Schauspieler Karl Markovics auf eine Reise durch die tiefgehenden prophetischen Texte von Karl Kraus ein. Pro Brass ist mit der Musik Werner Pirchners seit seiner Gründung vor mehr als 40 Jahren tief verbunden, hat er doch seine FIREWATERMUSIC eigens für dieses Ensemble geschrieben. Andere Stücke aus Pirchners Feder durfte sich Pro Brass mit Erlaubnis der Edition selber auf den Leib instrumentieren und arrangieren.

Dergleichen geprägt von Pirchners aberwitziger, skurriler und doch ernsthafter Wundermusik hat das Ensemble in Karl Kraus‘ großartiger Beobachtungsgabe, der humoristischen Note und der gnadenlosen Gesellschaftskritik eine kongeniale literarische Entsprechung gefunden. Beide – Pirchner und Kraus – schaffen es, dass einem manchmal „das Lachen im Halse stecken bleibt“, sie waren beide „Wandelnde zwischen den Welten“ und legten mit ihrem künstlerischen Werk die Finger in die Wunden der Zeit und deren Gesellschaft.

An diesem Konzertabend bringen PRO BRASS und Karl Markovisc Auszüge und Miniaturen des Kraus‘schen Monsterwerkes. Das Publikum darf sich auf die Verschmelzung von Kraus‘ brillanten Texten, Markovics‘ eindringlicher schauspielerischer Präsenz und Pirchners musikalischer Genialität freuen. Markovics wird die kraftvollen Worte von Kraus zum Leben erwecken, PRO BRASS wird in gewohnter Weise musikalische Präzision, Leidenschaft und Witz beisteuern, eine dynamische und vielschichtige Klangkulisse schaffen und damit die atmosphärische Dichte von Kraus‘ gesellschaftskritischem Werk unterstreichen.

Ein Abend voll Intensität, der nachklingen und inspirieren wird, die Tiefen der menschlichen Existenz und deren Abgründe zu reflektieren.

Sein oder Nicht Sein

Sein oder Nichtsein – das ist hier die Frage. 

Dieser Satz aus Shakespeares Hamlet hat sich über die Jahrhunderte hinweg in unserer Sprache verankert. Nicht immer ist jedoch klar worum es dabei geht? In diesem Fall geht es um das neues Programm, die dazugehörige neue CD und das Konzert von Pro Brass am 3.12.2021 um 19:30 Uhr im Musiktheater Linz. DAS MUSS SEIN!!! Was Anfang der 80er Jahre als Idee entstand, ist heute noch so neu wie damals. Die 15 Musiker von Pro Brass vereinen höchste Blechbläserkunst mit neuen Arrangements und eigenen Kompositionen, mit neuen Ideen und neuen Interpretationen. 12 Blechbläser plus Klavier und Percussion. Mitglieder internationaler Top-Orchester, Hochschulprofessoren, Klassiker, Jazzer, Grenzgänger vereint in einem Ensemble. Immer am Punkt der Zeit und ohne Zeitgeist. Immer neu, eben. Ob humorvoll, klassisch oder unkonventionell – Pro Brass vereint Virtuosität mit Leichtigkeit. Ein Konzertabend zwischen sein oder Nichtsein. DAS MUSS SEIN.

Programm: Pro Brass Lapassione

La passione

Leidenschaft ist ein stürmisches, oft überbordendes Begehren, es nicht nur gut, sondern das Beste zu wollen und zu tun.

Mein Wunsch, meine Idee: Ein Programm auf den Klangraum der Kirche abzustimmen, es soll meditativ sein, es soll uns berühren und es soll uns selig machen.

Die Klammer des Abends bildet G. F. Händel mit der Feuerwerksmusik und Zadok the priest.
Dazu kommt der 3. Satz aus Pirchner’s Fire-Water Music sowie das Miserere von Gregori Allegri. Aber das ist sicher noch nicht alles was die Besucher erwarten wird.
Hier noch eine kleine Wortspende zur Leidenschaft von Friedrich Nietzsche:

Doch will das Leben nicht in die Höhe? Will es nicht in weite Fernen blicken und hinaus nach seligen Schönheiten?

 

Nicht eure Sünde schreit gen Himmel, euer Geiz selbst in der Sünde schreit gen Himmel! Wo ist doch der Blitz, der euch mit seiner Zunge lecke? Wo ist der Wahnsinn, mit dem ihr geimpft werden müsstet?

 

Aber gerade dieser Wahnsinn war es immer schon, der so viel Licht und Schatten, so viel Erfreuliches und auch Prekäres mit sich brachte, entstanden durch eine Passion.

Best of PRO BRASS

BEST OF PRO BRASS 

 

40 Jahre Pro Brass, 40 Jahre Blechblas-Wahnsinn, 13 CD´ s, 1 Hörspiel, 1 DVD, hunderte  Konzerte, unzählige Konzerterlebnisse, eine Vielzahl von Musikerpersönlichkeiten, neuen Kompositionen, einzigartigen Arrangements.


Das Best of – Programm von Pro Brass ist eine Hommage an die letzten 4 Jahrzehnte. Ein Gemischtwarenladen an Blechblaskunst, Klassikern und Emotionen. 


Ein absolutes Muss, nicht nur für Fans!